Wehrmedizinsche Monatsschrift 12/2019

Photo

Lesen Sie auch in diesem Heft vielfältige Beiträge z.B. über den 50. Jahreskongress und die Jahreshauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. (DGWMP) statt. Auch in diesem Jahr fand in Leipzig wieder der Wettbewerb um den Heinz-Gerngroß-Förderpreis statt; Kurzartikel zu den Vortragsinhalten der teilnehmenden jungen Wissenschaftler fi nden Sie in dieser Ausgabe. Diese mögen auch andere aus unserem Nachwuchs im Sanitätsdienst motivieren, sich im nächsten Jahr um eine Teilnahme zu bewerben. Zugleich finden Sie hier auch die Ausschreibung für den Wettbewerb um den Paul-Schürmann-Preis 2020 der DGWMP. 

Mit dem Kapitel „Lunge und Beatmung“ wird die in der Septemberausgabe mit den Beiträgen „Sepsis“ und „Antiinfektiva“ begonnene Reihe „Refresher Intensivmedizin“ fortgesetzt. Die Autoren geben einen hochaktuellen Überblick über eines der zentralen Themen in der Intensivmedizin.

Drei Artikel von Angehörigen des Zentrums für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe aus den Fachgebieten Hals,-Nasen- und Ohrenheilkunde, Kardiologie und Zahnheilkunde zeigen die Multidisziplinarität der Flugmedizin. 

Wie immer finden Sie auch in dieser Ausgabe aktuelle Informationen aus dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, der internationalen Zusammenarbeit und der DGWMP e. V., die ich Ihrer Aufmerksamkeit empfehle. 

Lesen Sie hier das EPaper dieser Ausgabe.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

Zurück zur Übersicht