Photo

Wehrmedizinische Monatsschrift 10-11/2023

Dies ist ein besonderes Heft geworden, und zwar wegen besonderer Beiträge. Allen voran der Artikel des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.
Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner fordert darin die stärkere gesetzliche Verankerung unseres Sanitätsdienstes im Sinne der Gesundheitsvorsorge im Krisen- und Katastrophenfall.
Photo

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 3/2023

Im vorliegenden Quartalsheft wird als zweites Fähigkeitskommando des Sanitätsdienstes, das Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung in Weißenfels, in den Fokus gesetzt. Dessen Kommandeur, Generalstabsarzt Dr. Schmidt, skizziert in einem Gespräch die aktuellen Aufgaben sowie die derzeitigen Herausforderungen, aber auch zukünftige Schwerpunkte in seinem Verantwortungsbereich.
Photo

Crisis Prevention 3/2023

Die vor dem letzten Winter drohende Energiekrise hat unter anderem gezeigt, wie wichtig ein bundesweites Lagebild wäre. Die rückständige Digitalisierung macht der deutschen Wirtschaft, den Verwaltungen sowie der Politik Probleme. Es fehlt jedoch an Bemühungen, Mängel zu diskutieren und nach und nach abzuschaffen.
Photo

European Military Medical Services 2023

Once again a very busy year for the European Military Medical Services!
After the Cold War and the Balkan Wars, Europe initially entered a relatively peaceful era at thebeginning
of the new millennium. Two decades of expeditionary deployments after 9/11, associated with the re-emergence of terrorism at home, have let Europe without war within its borders.
Photo

Wehrmedizinische Monatsschrift 7-8/2023

Versorgungsqualität von Menschen mit chronischen Wunden ist in Deutschland weiterhin nicht einheitlich. Die vielfältigen Ursachen stellen für das Behandlungsteam oftmals eine große Herausforderung dar.
Photo

Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2/2023

Seit über 60 Jahren nimmt die Sportmedizin innerhalb der Bundeswehr einen wichtigen Platz ein. Zunächst noch überwiegend auf die Behandlung der Lehrgangsteilnehmer und des Stammpersonals der Sportschule der Bundeswehr fokussiert, erfolgte erst 1993 mit Gründung des Sportmedizinischen Instituts eine Institutionalisierung dieser Fachdisziplin innerhalb der Streitkräfte.