Wehrmedizinische Monatsschrift 12/2023

Photo

In dem Ihnen vorliegenden Heft der Wehrmedizinischen Monatsschrift geht es um die Dermatologie und ihren Stellenwert in den Streitkräften – auf vielfältigste Weise. Es geht aber auch darum, Ihnen aufzuzeigen, welche – teils als revolutionär zu bezeichnenden – Fortschritte es in diesem Fachgebiet vor allem in den letzten anderthalb Jahrzehnten gegeben hat, die aus einstmals nur linderbaren mittlerweile heilbare Erkrankungen gemacht haben.

Gerade im Bereich der Onkologie war das Fachgebiet in der jüngeren Vergangenheit häufig Vorreiter, weil neue Therapien zunächst in der Dermatologie eingeführt wurden, bevor sie anderen Disziplinen zur Verfügung standen. Gleiches gilt inzwischen aber auch für die Behandlungsoptionen der mannigfaltigen inflammatorischen und Autoimmunerkrankungen der Haut. Schließlich soll es aber auch um zukünftige Herausforderungen gehen, denn insbesondere Hautkrebs nimmt in seiner Häufigkeit weiter zu – mit einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung für die Einsatzfähigkeit unserer Streitkräfte. Dieses soll in einem Artikel beleuchtet werden. Die Dermatologie hat neben den resultierenden Anforderungen an eine moderne Therapie auch wesentliche Implikationen für die Präventiv- und Arbeitsmedizin. So ist das Fach strategisch mit vielen anderen medizinischen Bereichen stark verknüpft, aber es steht auch für sich selbstbewusst in den einzelnen Bundeswehrkrankenhäusern da, was sich – in diesem Heft nachlesbar – auch und gerade daran zeigt, dass Sie Beiträge aus allen bettenführenden Kliniken der Häuser hier vorfinden können.

Dermatologie hat sich – analog zu vielen anderen medizinischen Disziplinen – stark weiterentwickelt. Wir möchten in diesem Heft (nicht ohne Stolz) aufzeigen, dass das Klischee des „Cortisoncremers“ schon lange nicht mehr zutrifft. Dermatologie ist ein vielfältiges Organfach, in dem anspruchsvolles Operieren genauso abgebildet ist wie onkologische oder antiinflammatorische Systemtherapien, die Behandlung jedweder Infektion an der Haut, die Tropenmedizin, die Wund- und auch die Einsatzmedizin. Dies galt bereits in früherer Zeit und vor allem in bewaffneten Konflikten und hat nichts von seiner Aktualität verloren.

Die ausführliche Ausgabe lesen Sie hier.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

Zurück zur Übersicht