WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT 12/2020

Photo

In dieser Ausgabe befassen sich SCHULZ et al. aus dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm, welches seit dem 7. September 2020 als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung zertifiziert ist, mit besonderen Erscheinungsformen gutartiger spinaler Tumore (Schwannome). JÄNIG et al. setzen mit einer Vorstellung der Möglichkeiten zur Implementierung der extrakorporalen Membranoxygenierung in das StratAirMedEvac-System der Bundeswehr die im Oktober begonnene Artikelserie zum Thema „ECMO in der Wehrmedizin“ fort.

Ein eindrucksvolles Beispiel für erfolgreiche multidisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Sanitätsdienst und den Universitäten der Bundeswehr geben DUDA et al. aus Westerstede, die die Potenziale des 3D-Drucks in der Klinik, bei der medizinischen Ausbildung und der Herstellung von Schutzausstattung in Krisensituationen vorstellen. 

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der Telemedizin immer stärker evident geworden. SCHEIT aus dem Bundeswehrkrankenhaus Hamburg berichtet über die erfolgreiche Implementierung der Telesonografie auf einer Plattform, die auch für andere telemedizinische Anwendungen geeignet ist. ROIU und WAGNER zeigen in einem Beitrag aus der Flugmedizin, dass eine Knochenmarkspende die Wehrfliegerverwendungsfähigkeit nur sehr kurzzeitig beeinträchtigt.

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven erinnert VOLLMUTH an den österreichischen Militärarzt ­Johann Adam Schmidt, der den großen Musiker wegen dessen Schwerhörigkeit behandelte und der auf Wunsche Beethovens dessen Krankengeschichte dokumentierte.Mit einer kleinen Skizze zur ärztlichen Führungsethik will TRAPPE von der Hochschule der Polizei des Landes Nordrheinwestfalen uns einige Gedanken zum Jahresende mit auf den Weg geben. Seine Forderung nach guter Führung – unter Beachtung von auch in der Medizin etablierten ethischen Grundsätzen – erhält vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung.

Lesen Sie hier das Epaper zur Wehrmedizinischen Monatsschrift 12/2020.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

Zurück zur Übersicht