WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT 1/2021

Photo

Sie finden in dieser Ausgabe einen ausführlichen Kongressbericht sowie Kurzfassungen der Vorträge aus dem Wettbewerb um den Heinz-Gerngroß-Förderpreis.

„Aus der Geschichte lernen“ heißt es im ersten wissenschaftlichen Plenarvortrag des 51. Jahreskongresses. Professor Vollmuth widmete sich historischen Betrachtungen zur Spanischen Grippe vor rund 100 Jahren und setzte diese – mit ethischen Anmerkungen – in den Kontext zur Corona-Pandemie. Eine Zusammenfassung seines bemerkenswerten Vortrags können Sie ebenfalls in dieser Ausgabe lesen.

Sanitätsdienstliche Aspekte des Gebirgskampfes beleuchten LECHNER et al. unter Rückgriff auf Erfahrungen in der Geschichte in einer Übersichtsarbeit, die die Reihe der wissenschaftlichen Artikel des Jahres 2021 einleitet. Er gibt mit seiner Auswertung militärhistorischer Dokumente unter wehrmedizinischen Aspekten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung. FISCHER et al. setzen mit der Beschreibung des externen Einsatzes eines Herzchirurgenteams die im Oktober 2020 begonnene Artikelserie „ECMO in der Wehrmedizin“ fort.

Wie immer finden Sie auch Mitteilungen aus dem Sanitätsdienst und der DGWMP e. V. in dieser Ausgabe.

Lesen Sie hier das Epaper zur Wehrmedizinischen Monatsschrift 1/2021.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

Zurück zur Übersicht