Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/2020

Photo

Auch zum Abschluss dieses denkwürdigen Jahres 2020 hat die Corona Pandemie unser Leben weiter fest im Griff. Hoffen wir auf das nächste Jahr, darauf, dass die nun rasch anlaufenden Impfungen ihren Zweck erfüllen und wir vielleicht wieder eine Normalität erreichen können. Auch die berühmt-berüchtigte Spanische Grippe fand nach ca. 2 Jahren Pandemie 1920 ihr Ende – ohne Impfstoff.

Die Weihnachtsausgabe 2020 unserer Zeitschrift thematisiert in verschiedenen Beiträgen den Umgang mit COVID 19. Allem voran freuen wir uns auf das Interview mit Generalstabsarzt Dr. Uli Holtherm, der im Frühjahr überraschend zu einem der profiliertesten Gesundheitsschützer im Bundesgesundheitsministerium avancierte. Breiteren Raum geben wir in unserem Sonderteil vielen Aspekten der „Zivil-Militärischen Zusammenarbeit“ (ZMZ), u.a. stellt die Akademie für Krisenmanagement Notfallplanung und Zivilschutz ihre Arbeit unter besonderem Schwerpunkt ZMZ und Gesundheitswesen vor und der Blutspendedienst des DRK berichtet über die großen Herausforderungen, genug Spender für seine wichtige Tätigkeit zu finden.

Im Fokus der Ausgabe steht der Thematik folgend das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr mit seinen umfangreichen Aufgaben in der Brandbekämpfung, und technischen Hilfeleistung. Vornehmlich die hochinteressanten spezifischen Einsätze, die Spezialkenntnisse und komplexe Ausbildung benötigen, möchten wir Ihnen in Wort und Bild präsentieren.

Traditionsgemäß geben wir zahnmedizinischen Themen auch im IV. Quartalsheft einen größeren Raum, die unser Redakteur Zahnmedizin, Oberfeldarzt Dr. André Müllerschön, in einem eigenen Editorial erläutert. 

Lesen Sie hier das Epaper zur Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/2020.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

Zurück zur Übersicht