Wehrmedizin und Wehrpharmazie 2/2022

Photo

Seit Wochen tobt der verbrecherische russische Angriffskrieg gegen die Ukraine mit unvermittelter Härte und Gewalt. Die Auswirkungen der Kämpfe spüren auch wir in nahezu allen Lebensbereichen. Sie reichen von massiv steigenden Energiepreisen, über eine Verknappung verschiedener Lebensmittel, bis hin zu Ersatzteilmangel für Maschinen oder Ähnliches.

Dass aufgrund des vorherrschenden Papiermangels das vorliegende Quartalsheft ein abweichendes Druck- und Erscheinungsbild aufweist und wir statt des bisherigen glänzenden Papieres mattes nutzen müssen, ist dabei sicherlich das geringste Problem.

Unabhängig davon hat sich das Team der WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE wieder bemüht, Ihnen interessante Aspekte aus verschiedenen Bereichen der Wehrmedizin zu präsentieren.

Der traditionelle zahnmedizinische Schwerpunkt der zweiten Jahresausgabe deckt erneut eine große Bandbreite von Themen der zahnmedizinischen Versorgung ab. Neben einem Überblick zur Zusammenarbeit zwischen Truppen- und Fachzahnarzt bei der Behandlung von Parodontalerkrankungen, einem Beitrag zu endodontischen Therapien, der spannenden Kasuistik zu einer parodontal-chirurgischen Versorgung, der Vorstellung eines innovativen Behandlungsansatzes zur Reduzierung des Schnarchens sowie einem Beitrag zur Geschichte der Versorgung von Kieferschussverletzungen runden ein Tagungsbericht und zwei Rezensionen den Fachteil ab.

Die Umbenennung der Akademie des Sanitäts- und Gesundheitswesens der Bundeswehr in Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAkBw) im Jahre 1997 haben wir zum Anlass genommen, die aktuellen Strukturen und ausgewählte Fähigkeiten dieser Dienststelle im zweiten Abschnitt vorzustellen. Neben einem kurzen Abriss der Geschichte der Akademie werden unter anderem beide Direktorate (Ausbildung und Lehre Gesundheitsversorgung der Bundeswehr sowie Wehrmedizinische Wissenschaft und Fähigkeitsentwicklung Sanitätsdienst), der Bereich Forschung und Fähigkeitsentwicklung, der Task Force Medizinischer ABC-Schutz und die beiden Lehrsammlungen dargestellt.

Den Abschluss des redaktionellen Teils dieser Ausgabe bilden Beiträge zu ganz verschiedenen Themen. So wird beispielsweise der Frage nachgegangen, was uns – den Sanitätsdienst der Bundeswehr – im Innersten zusammenhält.  

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

Zurück zur Übersicht