Wehrmedizin und Wehrpharmazie 3/2023

Photo

Nachdem wir Anfang des Jahres das Kommando Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung näher vorgestellt haben, rücken wir im vorliegenden Quartalsheft als zweites Fähigkeitskommando des Sanitätsdienstes, das Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung in Weißenfels, in den Fokus. Dessen Kommandeur, Generalstabsarzt Dr. Schmidt, skizziert in einem Gespräch die aktuellen Aufgaben sowie die derzeitigen Herausforderungen, aber auch zukünftige Schwerpunkte in seinem Verantwortungsbereich.

Die sich anschließenden Beiträge stellen verschiedene Aspekte des Kommandos dar und reichen von einem historischen Rückblick über die Zivil-Militärische Zusammenarbeit sowie von Fragen zur Ausbildung und Vorbereitung auf anstehende Einsätze bis hin zur Versorgung mit Sanitätsmaterial. Zusätzlich rücken einige Artikel einzelne Einheiten in den Mittelpunkt. Anhand der Sanitätsregimenter 1 und 4 werden Transformationsprozesse und die Besonderheiten im Rahmen der Aufstellung von Sanitätsverbänden dargestellt, und ein Bericht über den humanitären Hilfseinsatz des Kommandos Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst in der Türkei bildet den Abschluss dieses Themenkomplexes. 

Die Vielfältigkeit der Veterinärmedizin in der Bundeswehr zeigen die Publikationen im „Schwerpunkt“ dieser dritten Jahresausgabe. Zunächst werden am Beispiel der Afrikanischen Schweinepest die Besonderheiten bei der Bekämpfung und der Prävention von Tierseuchen auf Truppenübungsplätzen der Bundeswehr aufgezeigt, bevor der Ankauf und die Zucht von Diensthunden an der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr vorgestellt werden. Der Fachteil endet mit Ausführungen zur Diagnostik von Lebensmittelinfektionen und zur Anpassung der veterinärmedizinischen Strukturen des Zentralen Instituts des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Kiel im Hinblick auf die Landes- und Bündnisverteidigung.

Den redaktionellen Abschnitt des vorliegenden Heftes beschließen wie üblich Beiträge mit unterschiedlichster Thematik. Dazu gehören unter anderem Überlegungen zu einer notwendigen Kohäsion im Sanitätsdienst für die Ausrichtung auf die Landes- und Bündnisverteidigung, Gedanken zur Etablierung einer Militärgynäkologie sowie ein Anwenderbericht über einen Intraoralscanner im dentalen Bereich.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht das WM-Team!

Das ausführliche E-Paper lesen Sie hier.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

Zurück zur Übersicht