WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE 1/2021

Photo

Das 40-jährige Jubiläum des Bundeswehrkrankenhauses Ulm nahmen wir zum Anlass, ein ausführliches Interview mit dessen Kommandeur und Ärztlichen Direktor, Herrn Oberstarzt Dr. Jörg Ahrens, zu führen, der mittlerweile zum Generalarzt befördert wurde und dem wir ganz herzlich gratulieren. Nach einem Rückblick in die Geschichte dieses Ulmer Hauses werden in jeweils eigenen Beiträgen die Apotheke des Krankenhauses und ihre Herausforderungen während der aktuellen Corona-Pandemie, die Einbindung des Bundeswehrkrankenhauses in die nationale Forschungslandschaft und regionale/überregionale Wissenschaftsverbunde sowie die aktuelle Situation der Infrastruktur am Standort dargestellt. Den Abschluss dieses ersten Themenblockes bildet ein Bericht über die Berufsfachschule für Pflege sowie das Qualitätsmanagementsystem des Bundeswehrkrankenhauses Ulm.

Der zweite Abschnitt des Heftes rückt einen wichtigen Teil der Gesundheitsvorsorge der Bundeswehr in den Mittelpunkt: die Lebensmittelchemie. Mit Artikeln zum Thema Lebensmittelbetrug und Lebensmittelverfälschungen, zu Monitoringprogrammen für die Sicherung einer gesunden Verpflegung, dem Nachweis und der Therapie von Pflanzengiften, einem mobilen Nachweisverfahren von radioaktiv kontaminiertem Trinkwasser sowie Chrombelastungen in der Bekleidung gelingen den Autoren aufschlussreiche Einblicke in ein wenig bekanntes Aufgabenfeld.

Nach einer Übersichtsarbeit zum Nikotinabusus (nicht nur) in der Bundeswehr beschließen zwei historische Beiträge den redaktionellen Teil des Heftes: Zunächst werden einige wichtige preußische Auszeichnungen und ihre Verleihungskriterien vorgestellt, bevor ein kurzes Schlaglicht auf die Eisstadt im Marmolatagletscher an der Dolomitenfront während des Ersten Weltkrieges geworfen wird. 

Wir wünschen allen viel Freude beim Lesen!

Lesen Sie hier das EPaper der Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2021.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

Zurück zur Übersicht