Wehrmedizin und Wehrpharmazie 4/2019

Photo

Das vorliegende Jahresabschlussheft der WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE thematisiert die Geschichte des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in den vergangenen 60 Jahren. Der humanitäre Einsatz eines Feldlazaretts in Agadir im März 1960 steht am Beginn einer langen und bis heute anhaltenden Entwicklung der oft entscheidenden Beteiligung von Angehörigen des Sanitätsdienstes an Auslandseinsätzen. Die Vielzahl der Missionen in der Vergangenheit zwingt im Rückblick zu einer gewissen Auswahl: wir thematisieren gesondert die Balkaneinsätze, Kambodscha, Banda Aceh und nicht zuletzt auch die Vielzahl an Marineeinsätzen. Das Einsatzführungskommando gibt uns ergänzend einen Überblick über das aktuelle Einsatzgeschehen in Afghanistan und Mali, auch aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Verantwortungsbereiche.

in Interview mit dem Befehlshaber des Einsatzführungskommandos weist zudem auf die signifikante Änderung der Einsatzrealität hin, auf die personell immer kleineren Vorhaben, auf die Vielfalt in der Art der Einsätze und der jeweiligen multinationalen Einbindungen. Dies ist letztlich Resultat der uns allen geläufigen strategischen und politischen Unwägbarkeiten der Zeit. Ein solches Schwerpunktheft sollte zudem – gerade in den Festtagen - Anlass geben, über die Einsätze unserer Vorgängergenerationen nachzudenken, sich an die seinerzeitigen Verantwortlichen und Beteiligten zu erinnern oder sich seiner damaligen Rolle als junger Angehöriger des Sanitätsdienstes noch einmal bewusst zu werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Zeiträume übergreifenden Heft eine interessante Lektüre gerade für die vor uns stehenden Feiertage zu geben. 

Alle guten Wünsche für 2020 senden Ihnen die Geschäftsleitung, der Verlag und die Redakteure der Zeitschrift.

Lesen Sie hier das EPaper dieser Ausgabe.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

Zurück zur Übersicht