Wehrmedizinische Monatsschrift 3/2024

Photo

Der Alltag des Fachpersonals in der regionalen sanitätsdienstlichen Unterstützung bietet eine unendliche Vielfalt an spannenden Themen und Herausforderungen. Im Vordergrund steht der Versorgungsauftrag für Soldatinnen und Soldaten, der das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin umfasst. Truppenarzt sein heißt aber viel mehr: Dieser Beruf bedeutet Vorgesetzter zu sein, den Betrieb der Sanitätseinrichtung zu organisieren und, vor allem, Menschen zu führen in allen Lagen.

Die aktuelle sicherheitspolitische Zeitenwende ist umfassend: Krieg in der Ukraine, in Gaza und am Roten Meer. Waren wir in den letzten zwei Jahrzehnten von „Freunden umzingelt“ und mit den Streitkräften nur im internationalen Krisenmanagement (IKM) tätig, so ist die Landes-/Bündnisverteidigung nun wieder zwingender Kernauftrag, auf den sich alles ausrichtet. Einsatzbereitschaft und Kriegstüchtigkeit der Streitkräfte sind für den Kommandobereich Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung daher handlungsleitend.

Diese Ihnen vorliegende Ausgabe der Wehrmedizinischen Monatsschrift will Bewusstsein schaffen für diese neue Lage. Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe.

Das E-Paper finden Sie hier.


weitere Ausgaben von WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZINISCHE MONATSSCHRIFT (I.A. DES SANDST BW)

Zurück zur Übersicht