Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2023

Photo

Nachdem wir in den Jahren 2020 und 2021 sowohl der Sanitätsmateriallogistik als auch der Lebensmittelchemie jeweils ein Schwerpunktheft gewidmet haben, schließt sich mit der Pharmazie als dritter Säule der Wehrpharmazie in der vorliegenden Ausgabe ein thematischer Kreis.

Die verschiedenen Autoren spannen in einzelnen Beiträgen den Bogen von den Strukturen des zuständigen Fachreferates im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr, über die Verbesserung der Arzneimittelsicherheit für Patienten durch einen geschlossenen Medikationsmanagementprozess, die Herausforderungen bei der (Eigen-)Herstellung pharmazeutischer Produkte innerhalb der Bundeswehr, bis zum Truppenfachlehrer für Wehrpharmazie und dessen Aufgaben an der Sanitätsakademie der Bundeswehr. Vor dem Hintergrund der vergangenen Coronapandemie wird zusätzlich auf die Bedeutung der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln – hier anhand von Schutzmasken – sowie auf Unterstützungsleistungen des Arzneimittelüberwachungsbeauftragten der Bundeswehr für den Sanitätsdienst der Bundeswehr und das zivile Gesundheitssystem während dieser fordernden Zeit eingegangen.

Mit Auflösung der Sanitätskommandos und der sich anschließenden Aufstellung zweier Fähigkeitskommandos durchlief der Sanitätsdienst der Bundeswehr vor zehn Jahren seine letzte große strukturelle Transformation. Zeit also, das Kommando Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung in Diez wieder einmal näher vorzustellen. Neben einem Gespräch mit Generalstabsarzt Dr. Kalinowski über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen werden in einzelnen Artikeln die Struktur der Kommandobehörde, der Versorgungsumfang und die besonderen Facetten der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung sowie die Aufgaben des Beauftragten für Integrierte Versorgung und Fachaufgaben im Diezer Kommando vorgestellt.

Den Abschluss des redaktionellen Teils dieses Quartalsheftes bilden Beiträge zu ganz verschiedenen Themen. Ausnahmsweise finden Sie in diesem Abschnitt ein zusätzliches Interview. Die Zurruhesetzung von Generalstabsarzt Dr. Schoeps haben wir zum Anlass genommen, uns mit ihm über seine lange und bewegte militärische Karriere, aber auch seine Pläne für die weitere Wahlperiode als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie zu unterhalten.

Das ausführliche E-Paper finden Sie hier.

weitere Ausgaben von WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

Zurück zur Übersicht